Wie kann ich die Schriftgröße, -art und -farbe für Fließtext und Überschriften anpassen?

Login Spreadmind Webseite & Designmodifikator aktivieren

Bitte logge dich zuerst auf deiner Spreadmind Webseite ein und gehe über das Backend zum Designmodifikator. Der nachfolgende Absatz “Anleitung Login & Designmodifikator aktivieren” lässt sich durch einen Klick aufklappen und hilft dir bei diesem ersten Schritt.

Anleitung Login & Designmodifikator aktivieren

Rufe zuerst den Login-Bereich zu deiner Spreadmind Webseite auf, indem du ein /wp-admin hinter deinen Domainnamen setzt.

Logge dich dann mit deinen Spreadmind Benutzerdaten auf deiner Webseite ein. Nach dem Login wirst du automatisch ins Backend zum Dashboard (= Startseite des Backends) weitergeleitet:

Gehe nun bitte im Admin Menü zu “Design” und klicke dort auf “Designmodifikator”:

Der Designmodifikator wird in einer neuen Ansicht geöffnet. Bitte warte einen kurzen Moment, bis er vollständig geladen ist. Standardmäßig siehst du deine Startseite im Frontend und in der linken Spalte die verschiedenen Optionen des Designmodifikators:

Option “Allgmeine Einstellungen” > “Typographie”

Klicke bitte in der linken Spalte auf die Option Allgemeine Einstellungen:

Klicke bitte auf Typographie:

Schriftgröße anpassen

Über den Regler kannst du nun bei der Option SCHRIFTGRÖSSE IM BODY die Schriftgröße für deine normalen Texte (Fließtext) anpassen.

Über den Regler kannst du bei der Option TEXTGRÖSSE IM HEADER die Schriftgröße für deine Überschriftsformate/Headings H1-H6 anpassen.

Die Überschriftsformate können nicht individuell über den Designmodifikator angeprochen werden. Bei dieser Anpassung ändert sich die Schriftgröße relativ, ausgehend von H1.

Schriftart anpassen

Über die Option SCHRIFTART KOPFZEILE kannst du eine neue Schriftfamilie für deine Überschriftsformate/Headings H1-H6 wählen.

Über die Option HAUPTSCHRIFT-ART legst du eine Schriftfamilie für den restlichen Text auf deiner Webseite fest.

Tipp

Alle Schriftfamilien, welche in dem Dropdown-Menü angezeigt werden, sind Google Fonts. Diese Schriften kannst du für deine Webseite nutzen. Besuche die Seite von Google Fonts über https://fonts.google.com/, um alle Schriftfamilien anschauen zu können. Entscheide dich für eine, max. zwei verschiedene Schriftfamilien und arbeiten dann mit dieser auf deiner Spreadmind Webseite.

Schriftfarbe anpassen

Über die Option LINKFARBE IM BODY kannst du die Farbe für deine gesetzten Links wählen.

Über die Option SCHRIFTFARBE IM BODY legst du allgemeine Schriftfarbe für deinen Text fest und über die Option SCHRIFTFARBE IM HEADER bestimmst du eine neue Farbe für deine Überschriftsformate/Headings H1-H6.

Hinweis

Diese Anpassungen greifen global auf deiner Webseite. Über den Divi Builder kannst du aber jederzeit individuelle Formatierungen für deinen Text oder auch einzelne Überschriftsformate vornehmen. Diese greifen dann nur innerhalb des verwendeten Moduls.

Speichern & Designmodifikator verlassen

Zum Schluss musst du nur noch die Anpassungen im Designmodifikator in der linken Spalte oben über den orangenen Button “Veröffentlichen” speichern. Sollte deine Spreadmind Webseite noch nicht online gestellt sein, wird sie dadurch nicht veröffentlicht, sondern die Anpassungen werden im Frontend dadurch sichtbar sein.

Klicke danach links auf das X-Symbol, um den Designmodifikator wieder zu verlassen:

Tausche dich mit der Spreadmind-Community aus!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken