Wie erstelle ich einen Newsletter?

Login Spreadmind Webseite

Bitte logge dich zuerst auf deiner Spreadmind Webseite ein. Der nachfolgende Absatz “Anleitung Login in Spreadmind Webseite” lässt sich durch einen Klick aufklappen und hilft dir bei diesem ersten Schritt.

Anleitung Login in Spreadmind Webseite

Rufe zuerst den Login-Bereich zu deiner Spreadmind Webseite auf, indem du ein /wp-admin hinter deinen Domainnamen setzt.

Logge dich dann mit deinen Spreadmind Benutzerdaten auf deiner Webseite ein. Nach dem Login wirst du automatisch ins Backend zum Dashboard (= Startseite des Backends) weitergeleitet:

Gehe bitte im Backend zu “E-Mail-Marketing 3.0” > “E-Mails” und klicke oben neben der Headline auf den Button “Neu hinzufügen”:

E-Mail Typ auswählen

Klicke im nächsten Schritt bei “Newsletter” auf den Button “Erstellen”:

Template (Vorlage) auswählen

Du befindest dich nun bei den E-Mail Templates und kannst aus vielen verschieden Vorlagen ein Grundaufbau und -design wählen.

Wir von Spreadmind arbeiten selbst immer mit einem “Blank” Template und verzichten auf Bilder, da viele E-Mail Programme Bilder nicht darstellen und vor allem E-Mails als Spam markieren, wenn das Verhältnis von Bildern gegenüber dem Text überwiegt.

Hast du ein Template gefunden, klickst du bei diesem einfach auf den orangenen Button “Auswählen”:

Newsletter-Designer Modus

Du wirst nun in den Bearbeitungsmodus eines Newsletters weitergeleitet, dem Newsletter-Designer:

Schritt 1: Betreff einfügen

Füge als erstes deinem Newsletter einen Betreff hinzu. Über das darunter stehende Feld kannst du auch einen kleinen Text einfügen, da manchen E-Mail Programme neben dem Betreff auf die ersten paar Zeichen einer E-Mail anzeigen.

Schritt 2: Newsletter schreiben

Klicke in der Vorlage einfach in den Text, um deinen eigenen Newsletter zu verfassen. Sobald du anfängst zu schreiben, erscheint oberhalb automatisch die Editor-Tools (-Werkzeuge), um deinen Text zu formatieren oder um Links einzufügen.

Schritt 3 (optional): Inhalte hinzufügen

Über die rechte Spalte kannst du weitere Text-Abschnitte, Bilder, Buttons und vieles mehr hinzufügen. Das geht ganz einfach per Drag&Drop (Anklicken und Element ziehen).

Newsletter speichern & weiter geht’s

Klicke im Newsletter-Designer unten auf den orangenen Button “Weiter”. Die Anpassungen werden automatisch gespeichert:

Abschließender Schritt: Senden

Im letzten Schritt “Senden” nimmst du die letzten Einstellungen für deinen Newsletter vor:

Du hast hier nochmals die Möglichkeit, die Betreff-Zeile deines Newsletters anzupassen.

Newsletter mit E-Mail Liste verknüpfen

Erst im letzten Schritt legst du fest, an welche Abonnenten bzw. welche E-Mail Liste dein Newsletter gesendet werden soll. Klicke dafür mit deiner Maus in das Feld “Eine Liste auswählen” und verknüpfe den Newsletter mit einer Liste:

Dein Name und deine E-Mail Adresse

Wichtig! Trage hier unbedingt deinen Namen ein und vor allem eine gültige E-Mail Adresse ein! An diese werden die Antwort-Mails von deinen Abonenten weitergeleitet:

Newsletter senden

Als aller letztes hast du die Möglichkeit, deinen Newsletter entweder sofort oder zeitversetzt zu sendenAktiviere die Option “Zeitversetzt senden”, um die Senden-Einstellungen vornehmen zu können:

Klicke auf den orangenen Button “Senden”, um den Newsletter zu aktivieren damit er – je nach Einstellung – sofort oder eben zeitversetzt versendet wird:

Du wirst nach Aktivieren des Newsletters wieder zur Newsletter-Überischt zurückgeleitet und kannst live den Sende-Status verfolgen:

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