Wie verkaufe ich einen Online Kurs? TEIL 5

\

Teil 5: Mitgliederbereich (Interner Bereich) für Käufer erstellen

  • Schritt 1: Seite “Login” dem Hauptmenü hinzufügen zum Schritt ↓
  • Schritt 2: “Persönlicher Bereich” als Dropdown-Menü hinzufügen zum Schritt ↓
  • Schritt 3: Seite “Mein Konto” und Logout-Link dem “Persönlichen Bereich” hinzufügen zum Schritt ↓

Ab dem Zeitpunkt, ab dem du Produkte oder Online Kurse zum Kauf anbietest, solltest du auf jeden Fall einen Mitgliederbereich für deine Kunden auf deiner Spreadmind Plattform einrichten.

Standardmäßig ist dieser Mitgliederbereich bereits vorhanden. Dieser setzt sich aus den Menüpunkten “Mein Konto”, “Mein Profil bearbeiten” und “Logout” zusammen.

In Teil 5 werden wir den Aufbau des Mitgliederbereiches im Schnelldurchlauf erklären. In unserem Handbuch findest du unter Community auch eine ganz ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung:

Schritt 1: Seite “Login” dem Hauptmenü hinzufügen

Gehe bitte im Backend zu Webseite” > “Menüs” und wähle das Hauptmenü zum Bearbeiten aus. Über die linke Spalte klickst du nun die Seite “Login” (diese ist bereits vorhanden) an und fügst über diese den Button Zum Menü hinzufügen deinem Hauptmenü hinzu. 

Damit dieser Menüpunkt nur für Besucher deiner Webseite sichtbar ist, sollte bei dessen Menüpunkt-Optionen unter Display Mode die Option Logged Out Users eingestellt sein:

Schritt 2: “Persönlicher Bereich” als Dropdown-Menü hinzufügen (Optional)

Standardmäßig ist einfach die Seite “Mein Konto” als Hauptmenüpunkt sichtbar. Wir zeigen dir hier, wie du einen “leeren” Menüpunkt erstellt, solltest du später mal mehrere Seiten als Untermenüpunkte einfügen wollen.

Füge nun  über die linke Spalte einen Individuellen Link hinzu. Trage als URL eine Raute # (= leerer Link, hat kein Link-Ziel) ein und als Link-Text “Persönlicher Bereich”.

Dieser Menüpunkt soll nun nur für eingeloggte Benutzer sichtbar sein:

Schritt 3: Logout-Link und Seite “Mein Konto” hinzufügen

Zum Schluss fügen wir dem Menüpunkt “Persönlicher Bereich” die Seite “Mein Konto” und einen Logout-Link hinzu.

Logout-Link hinzufügen

Füge einen neuen Individuellen Link hinzu und trage als URL folgenden Code ein:

#logout#

Trage bei Link-Text so etwas wie “Logout” oder “Abmelden” ein und klicke bitte wieder auf den Button “Zum Menü hinzufügen”.

Per Drag&Drop (Anklicken, Ziehen & Loslassen) kannst du den Menüpnukt als Unterpunkt von “Persönlicher Bereich” zuweisen. Stelle auch hier bei Display Mode die Option Logged In Users ein.

Seite “Mein Konto” hinzufügen

Wähle links über Seite nun die Seite “Mein Konto” aus und füge sie über den Button “Zum Menü hinzufügen” deinem Hauptmenü hinzu.

Auch diesen Menüpunkt ziehst du nun per Drag&Drop zum Menüpunkt “Persönlicher Bereich” und richtest ihn als Unterpunkt ein, am besten vor den Logout-Link. Setzte dessen Display Mode Option ebenfalls auf Logged In Users.  

Menü speichern

Klicke zum Schluss auf den orangenen Button Menü speichern

FERTIG 🙂

Glückwunsch! Wir haben alle 5 Teile und deren Schritte erfolgreich umgesetzt. Nun steht dem Verkauf deines Online Kurses nichts mehr im Weg! Wir wünschen dir dabei viel Erfolg!  

Teil 1: Online Kurs erstellen/anpassen & Grundeinstellungen

Teil 2: Produkt erstellen/anpassen & Verknüpfung Online Kurs

Teil 3: Kaufen-Button für den Online Kurs einfügen

Teil 4: Online Kurs "sichtbar" machen

Teil 5: Mitgliederbereich (interner Bereich) für Käufer erstellen

Tausche dich mit der Spreadmind-Community aus!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken