Schritt 3 – So veröffentlichst du deinen Podcast bei iTunes

Login Spreadmind Webseite

Bitte logge dich zuerst auf deiner Spreadmind Webseite ein. Der nachfolgende Absatz “Anleitung Login in Spreadmind Webseite” lässt sich durch einen Klick aufklappen und hilft dir bei diesem ersten Schritt.

Anleitung Login in Spreadmind Webseite

Rufe zuerst den Login-Bereich zu deiner Spreadmind Webseite auf, indem du ein /wp-admin hinter deinen Domainnamen setzt.

Logge dich dann mit deinen Spreadmind Benutzerdaten auf deiner Webseite ein. Nach dem Login wirst du automatisch ins Backend zum Dashboard (= Startseite des Backends) weitergeleitet:

Video: So veröffentlichst du deinen Podcast bei iTunes

Wichtige Links:

Dein Podcast funktioniert immer nach dem gleichen Schema: Deine Spreadmind Webseite, auf dem dein Podcast gehostet ist, ist wie deine Radiostation, über die du sendest. Die Frequenz deines Podcasts bzw. deiner verschiedenen Serien ist immer der Podcast-Feed.

Wenn du den einmal bei iTunes oder einem anderen Anbieter hinterlegt hast, wird immer gesendet und die Empfänger (iTunes, podcast.de etc.) sind wie Radios, die deinen Podcast ausstrahlen. Du musst da dann auch nichts mehr aktualisieren.

iTunes ist der mit Abstand wichtigste Kanal. Danach kommt schätzungsweise Spotify (auch dort kannst du deinen Podcast-Feed hinterlegen).

Tausche dich mit der Spreadmind-Community aus!

3 Kommentare

  1. Mario Schneider

    Wir wurden gefragt:

    “Hallo,

    sagt mal wie kann ich denn meinen Podcast einer breiteren Öffentlichkeit zeigen?
    iTunes funktioniert, wie bekomme ich den jetzt in andere Podcast Verzeichnisse?
    – Google Play Store
    – Stitcher
    – Podcaster.de”

    Unsere Antwort:

    Google Play Music
    Podcasts bei Google Play Music einzustellen, ist momentan in Deutschland nicht möglich. Steht hier: https://play.google.com/music/podcasts/publish (Dort müsstest du ansonsten deinen Podcast anmelden, wie bei iTunes auch)

    Stitcher:
    Um Podcasts bei Stitcher zu hinterlegen, musst du dich bei denen als Conten Provider hier registrieren: https://www.stitcher.com/content-providers

    Nach dem Registrieren kannst du eine Show hinzufügen und dort auch wie bei iTunes deine Podcast Feed URL (RSS) hinterlegen. Zu dem Prozess habe ich hier ein englisches Anleitungsvideo gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=Rhnxj63I_iU

    Podcaster.de
    Podcaster ist vorrangig ein Podcasthoster. Siehe: https://www.podcaster.de/faq/antwort-1-Was+ist+podcaster.de%3F/

  2. inhalelife

    Hallo 🙂

    ist es auch möglich, dass der Podcast über Spotify zu erreichen ist?

  3. Iris Weinmann

    Allgemeine Info für nicht Apple Nutzer: Bevor du die Feed-Adresse bei iTunes connect eingeben kannst, solltest du die Software von iTunes herunterladen und dich dort anmelden. Dann erscheint auch das Feld, in dem du deine URL eingeben kannst.

Einen Kommentar abschicken