Wo kann ich mein eigenes Logo einbinden?

Login Spreadmind Webseite

Bitte logge dich zuerst auf deiner Spreadmind Webseite ein. Der nachfolgende Absatz “Anleitung Login” lässt sich durch einen Klick aufklappen und hilft dir bei diesem ersten Schritt.

Anleitung Login in Spreadmind Webseite

Rufe zuerst den Login-Bereich zu deiner Spreadmind Webseite auf, indem du ein /wp-admin hinter deinen Domainnamen setzt.

Logge dich dann mit deinen Spreadmind Benutzerdaten auf deiner Webseite ein. Nach dem Login wirst du automatisch ins Backend zum Dashboard (= Startseite des Backends) weitergeleitet:

Spreadmind Logo ersetzen

Standardmäßig ist auf deiner Webseite im Frontend unser Spreadmind-Logo im Header (links von der Navigation) eingebunden. Um dieses Logo durch das deine zu ersetzen, gehst du im Backend deiner Webseite bitte zu “Design” > “Theme-Optionen” und dort zur 1. Registerkarte “Allgemein” (General). Klicke dort beim Abschnitt Logo bitte rechts auf den Button “Hochladen”

Eigenes Logo hochladen

Es öffnet sich ein Popup-Fenster – hier kannst du über die 1. Registerkarte “Dateien hochladen” über den Button “Dateien auswählen” dein Logo hochladen. 

Eigenes Logo in Mediathek

Dein Logo wird automatisch in deine Mediathek (Backend: “Medien” > “Medienübersicht”) hochgeladen.

Du befindest dich immer noch im selben Popup-Fenster, allerdings nun innerhalb der 2. Registerkarte “Mediathek”. Wähle dein Logo durch Klick aus und klicke im Fenster rechts unten auf den orangenen Button “Als Logo einrichten”

Änderungen speichern

Speicher diese Anpassung, in dem du nun oben links grünen auf den Button “Änderungen speichern” klickst. Im Frontend kannst du nun die Seite neu laden (aktualisieren), damit das Logo angezeigt wird.

Tipps für das Anlegen eines Logos:

  • Wenn dein Logo auf einem farbigen Hintergrund platziert wird, solltest du es am besten als ein transparentes PNG speichern
  • Wähle als Bildgröße mindestens eine Breite von 300 Pixeln. Das entspricht einer Breite von ca. 11 cm.
  • Achte darauf, dass du dein Logo mit möglichst wenig Bildrand speicherst. Je mehr weiße Fläche um dein Logo zu sehen ist, desto kleiner wird es auf deiner Webseite angezeigt.

Was, wenn ich noch kein Logo habe?

Für den Anfang reicht es auch vollkommen aus, wenn du einfach deinen Namen oder den Titel deiner Webseite als Bild speicherst und als Logo hinzufügst.

Tausche dich mit der Spreadmind-Community aus!

2 Kommentare

  1. goldvogel

    hola Mario, Logo habe ich noch keines, aber passend zum Start habe ich mal ein Frühlingsbild hochgeladen. Saftig, mit viel Grün und Rot und Gelb >> Anfangsenergie. Das Bild kann ich bestimmt wieder ändern, wenn ich mich mehr eingearbeitet habe und sich etwas Besseres anbietet für Längerfristig. DANKE – Habe ich doch so eine Angst gehabt vor der Technik – und jetzt ist es wie “Malen nach Zahlen” – Schritt 1 ganz lässig ausgeführt ((-;

Einen Kommentar abschicken